Lehrgänge und Kurse

Kurs Wassergewöhnung für Kinder 11-2023 (Nr.: 2023-0044)

Meldeschluss erreicht

Kinder ab 5 Jahre mit und ohne Wassererfahrung

• Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Inhalt

Dieser Kurs vermittelt die Grundfähigkeiten zum sicheren Schwimmen und ist Voraussetzung für die Teilnahme an den weiterführenden Kursen "Wasserbewältigung" und "erste Schwimmbewegungen". Am Ende aller drei Kurse sind die Kinder in der Regel so sicher im Wasser, dass sie die Voraussetzungen zum Ablegen des "Seepferdchens" erfüllen.

Dieser gebührenpflichtige Kurs richtet sich an Kinder ab 5 Jahren und ist sowohl für Kinder mit Wassererfahrung als auch für Kinder mit weinig oder ganz ohne Erfahrung im Wasser geeignet. Wir vermitteln in 8 Übungseinheiten die ersten Voraussetzungen zum Schwimmen (Wassergewöhnung) und legen damit die Grundlage für den sicheren Umgang mit Wasser sowie das Erlernen von Schwimmbewegungen.

Wassergewöhnung bedeutet, die Eigenschaften des Wassers und seine Wirkungen auf den Körper zu erfahren und angemessene Verhaltensweisen im Umgang mit dem Medium Wasser zu entwickeln. Neben der Gewöhnung an den Kältereiz soll der Körper an den Wasserdruck und den Wasserwiderstand gewöhnt werden. Auch das Eintauchen des Gesichts ins Wasser wird erlernt. Dies ist eine wichtige Grundlage zum sicheren Schwimmen.

Nach Abschluss der Wassergewöhnungsphase bewegt sich Ihr Kind ohne fremde Hilfe selbständig und angstfrei im schultertiefen Wasser und hat keine Angst vor Wasserspritzern.

Der Kurs wird von erfahrenen Übungsleitern durchgeführt.

Ortsgruppe DLRG OG Freigericht e.V.
Christian Lonke, Nicole Krause, Simone Herrwerth (Kontakt)
Hallenbad Platsch, ., 63579 Freigericht
8 Termine insgesamt
28.11.23 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr - Hallenbad Platsch
05.12.23 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr - Freigericht Hallenbad Platsch
12.12.23 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr - Freigericht Hallenbad Platsch
16.01.24 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr - Freigericht Hallenbad Platsch
23.01.24 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr - Freigericht Hallenbad Platsch
30.01.24 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr - Freigericht Hallenbad Platsch
06.02.24 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr - Freigericht Hallenbad Platsch
20.02.24 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr - Freigericht Hallenbad Platsch

Adresse(n):
Hallenbad Platsch: 63579 Freigericht, .
Freigericht Hallenbad Platsch: 63579 Freigericht, Konrad-Adenauer-Ring
04.12.2023 23:59
Minimal: 5
  • 50,00 € für Nichtmitglieder
  • 25,00 € für Mitglieder

Badehose/Badeanzug

Handtuch

Badekappe (bei längeren Haaren sehr wichtig!)

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Gebühr: Nichtmitglieder 50 € (Mitglieder der DLRG OG Freigericht: 25 €)

Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Mindestalter von 5 Jahren und das Vermögen, sich selbstständig an- und auszukleiden, sowie einen Toilettengang selbstständig zu bewältigen.

• Es entstehen während des Kurses keine Mitgliedschaft in der DLRG und kein Anspruch auf die Fortführung des Trainings.