Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Freigericht e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anfängerschwimmkurse

Die Ortsgruppe bietet einen dreiteiligen, kostenpflichtigen Schwimmkurs für Kinder ab 5 Jahren (Mitglieder und Nicht Mitglieder) mit oder ganz ohne Erfahrung im Wasser an. Der Schwimmkurs-Turnus umfasst die folgenden Module und wird von erfahrenen Übungsleitern durchgeführt. Alle Kinder beginnen im Kurs "Wassergewöhnung" (Teilnahme verpflichtend, um an den Folgekursen teilnehmen zu können).

Da ein Turnus ca. über 6 Monate andauert und unsere Kapazitäten limitiert sind, können wir neue Anfängerschwimmer nur zweimal im Jahr begrüßen. Sobald ein Kurs neu ausgeschrieben wird, ist das hier ersichtlich. Wartelisten führen wir keine.

Die 3 Module des Anfängerschwimmens

(8 Unterrichtseinheiten)

1) Wassergewöhnung

Dieser Kurs vermittelt die Grundfähigkeiten zum sicheren Schwimmen und ist Voraussetzung für die Teilnahme an den weiterführenden Kursen "Wasserbewältigung" und "erste Schwimmbewegungen". Am Ende aller drei Kurse sind die Kinder in der Regel so sicher im Wasser, dass sie die Voraussetzungen zum Ablegen des "Seepferdchens " erfüllen.

Dieser Kurs ist sowohl für Kinder mit Wassererfahrung als auch für Kinder mit weinig oder ganz ohne Erfahrung im Wasser geeignet. Wir vermitteln in 8 Übungseinheiten die ersten Voraussetzungen zum Schwimmen (Wassergewöhnung) und legen damit die Grundlage für den sicheren Umgang mit Wasser sowie das Erlernen von Schwimmbewegungen.

Wassergewöhnung bedeutet, die Eigenschaften des Wassers und seine Wirkungen auf den Körper zu erfahren und angemessene Verhaltensweisen im Umgang mit dem Medium Wasser zu entwickeln. Neben der Gewöhnung an den Kältereiz soll der Körper an den Wasserdruck und den Wasserwiderstand gewöhnt werden. Auch das Eintauchen des Gesichts ins Wasser wird erlernt. Dies ist eine wichtige Grundlage zum sicheren Schwimmen.

Nach Abschluss der Wassergewöhnungsphase bewegt sich Ihr Kind ohne fremde Hilfe selbständig und angstfrei im schultertiefen Wasser und hat keine Angst vor Wasserspritzern.

(6-8 Unterrichtseinheiten)

2) Wasserbewältigung

An diesem Kurs können nur Kinder teilnehmen, die den Kurs Wassergewöhnung der DLRG OG Freigericht erfolgreich abgeschlossen und eine Empfehlung der Kursleiter erhalten haben. Wasserbewältigung bedeutet, sich sicher im stehtiefen Wasser aufhalten zu können. Die Kinder lernen in 6-8 Kurseinheiten das Fortbewegen, Schweben, Tauchen, Atmen, Springen und Gleiten im Wasser. Dies sind Voraussetzungen für die Ausführung von Schwimmbewegungen.

(8 Unterrichtseinheiten)

3) erste Schwimmbewegungen

Die Voraussetzungen zur Teilnahme sind das erfolgreiche Absolvieren des Kurses Wasserbewältigung der DLRG OG Freigericht, sowie die Empfehlung der Kursleiter.

Erfolgreiche Wasserbewältigung, wie fortbewegen, schweben, tauchen, atmen, springen und gleiten im Wasser sind Voraussetzungen für die Ausführung von Schwimmbewegungen.

In diesem Kurs wird die Wasserbewältigung gefestigt und Schwimmbewegungen (Kraulschwimmen) in der ersten Form vermittelt.

Marketing